Geschichte

Das Zentrum wurde 2008 durch Dr. med. Joe Hättenschwiler als Einzelunternehmen gegründet. Heute ist die ZADZ AG eine eigenständige Tochtergesellschaft der Clienia-Gruppe. Als systemrelevantes Ambulatorium für Stadt und Kanton Zürich bietet es Patientinnen und Patienten aller Altersgruppen ein umfassendes ambulantes psychiatrisch-psychotherapeutisches Behandlungs- und Diagnoseangebot an.

Der rote Faden, der sich durch die 15-jährige ZADZ-Geschichte zieht, ist einerseits der Wunsch eine hochwertige Patientenversorgung anzubieten und andererseits die Leidenschaft zu lernen und zu lehren. Wie sagte schon Sir William Osler: The work of an institution in which there is no teaching is rarely first class. Es ist dieser Excellenzanspuch zum Wohle der Patientinnen und Patienten, der uns zu den Meilensteinen in der ZADZ-Geschichte führt. Als erstes privates Ambulatorium der Schweiz wurde die ZADZ AG 2018 vom Schweizerischen Institut für ärztliche Weiter- und Fortbildung als Weiterbildungsstätte Kategorie A im Bereich der Erwachsenenpsychiatrie und Kategorie C im Bereich der Kinder- und Jugendpsychiatrie und -psychotherapie anerkannt.

Weitere Meilensteine


  1. Anschluss an die Clienia-Gruppe


  2. Gründung der ZADZ Psychotherapie AG


  3. COVID-19-Pandemie


  4. website relaunch

    Prozessmanagement


  5. 44 Mitarbeiter


  6. Jubiläum:

    10 Jahre Zentrum für Angst- und Depressionsbehandlung Zürich


  7. Integration Uster nach Zürich

    Umbau und Ausbau


  8. Anerkennung SIWF:

    Weiterbildungsstätte Kategorie A


  9. Eröffnung Uster

    Umzug / Erweiterung Riesbachstr. 61


  10. Aktiengesellschaft

    ZADZ AG


  11. Anerkennung SIWF:

    Weiterbildungsstätte Kategorie B

    Anerkennung Gesundheitsdirektion:

    Institut


  12. Eröffnung Zürich

    7 Mitarbeiter